13.02.2009
Der Verein Selenogradsk sucht dringend Gastfamilien für die russischen Gastschülerinnen Natalia Alexandrova und Maria Kolkina (beide 16) aus dem Rayon Selenogradsk, (ehemals Cranz) für das Schuljahr 2009/2010.
Die Gastfamilien sollten Interesse an einem Menschen aus einem anderen Kulturkreis haben und sich um die Integration des jungen Menschen in die eigene Familie mit allen Rechten und Pflichten bemühen. Erwartet wird die Kooperation mit dem Verein Selenogradsk, die Gewährleistung von Schulbesuch und Praktika, Teilnahme der Jugendlichen am internationalen Jugendprogramm und Teilnahme an den Treffen der Gastschüler. Der Verein Selenogradsk bietet: Begleitung der jungen Menschen während ihres Aufenthaltes sowie Begleitung der Gastfamilien und Hilfe bei Problemen. Weiterhin Unterstützung bei der Suche nach einer Schule und Praktikaplätzen, Informationen zum internationalen Jugendprogramm sowie finanzielle Unterstützung für Taschengeld, Klassenreisen, Versicherung und Sprachkurse.
Weitere Fragen beantwortet Gabriele Kascha vom Verein Selenogradsk, Telefon: 04121/923 in de Abendstunden oder per E-Mail.
Hamburger Abendblatt