Projekte     
     
     Allgemein  
     Videos  
     Musikschule  
     Behinderte   
     Freundschaftsallee  
     Deutschkurse  
     Kulturaustausch  
     Kinderheim  
     

 

Sparkasse Südholstein

Stiftung

 

 

Gemeinsam mit den Bewohnern des Kurortes helfen wir, der grünen Stadt am Meer (Selenogradsk) ihrem Namen alle Ehre zu machen und durch Gestaltung von  Grünanlagen   zu verschönern, z. B. durch das Anlegen einer Freundschaftsallee.

Viele Maßnahmen werden in Zusammenarbeit mit Bürgern des Rayons durchgeführt, so wurde z. B. das Geld für die Renovierung eines Raumes der Kinderbibliothek von uns zur Verfügung gestellt. Die Arbeiten wurden dann ehrenamtlich von Bürgern aus Selenogradsk ausgeführt.




Fortlaufende Angebote / Projekte

Einmal im Jahr laden wir eine 20 köpfige sozialbenachteiligte Kindergruppe  in den Kreis Pinnberg ein. Wir verbringen mit ihnen eine Ferienfreizeit z.B. in der Jugendbildungsstätte Barmstedt.

Aufbau und Förderung von Schulpartnerschaften

Unterstützung des Kulturverein Selenogradsk

Initiierung einer Arbeitsgruppe "Behindertenpädagogik" in Selenogradsk

Zusammenarbeit mit Institutionen (Kreisjugendring, Feuerwehr, Krankenhaus, Kreissportverband, etc.)

Deutschunterricht für Mitglieder des russischen Vereins Pinneberg - Selenogradsk

Unterstützung der Musikschule in Selenogradsk


Der Verein hat bereits eine Vielzahl an Projekten unterstützt u. a.

Zusammen mit unserem russischen Partnerverein und dem SCHIFF (Arbeitsbereich Friedensforschung der Uni Kiel) vom 05.11. bis 15.11.2008 eine gemeinsame Veranstaltungsreihe durchgeführt. Sie fand im Deutsch-Russischen Haus in Kaliningrad unter dem Arbeitstitel "Ohne Gewalt mit Konflikten umgehen - aber wie?" statt.

Wir halfen dem Kinderheim  "Istok" (Quelle), ein Heim für Straßenkinder des Rayons, mit Sach- und Geldspenden.

Gauklerreise des Kreisjugendring e.V. nach Selenogradsk