Verein     
     
     Grußworte  
     Aufgabe  
     Vorstand  
     Mitgliedschaft  
     Beitritterklärung  
     Partnerschaftsvertrag  
     Satzung  
     Auszeichnungen  
     Kontakt  
     

 

Sparkasse Südholstein

logo

 

 

 

 

 

Liebe Freunde des Vereins Selenogradsk,

seit 1991 bestehen zwischen dem Rayon Selenogradsk und dem Kreis Pinneberg partnerschaftliche Beziehungen. Im November diesen Jahres habe ich zusammen mit dem Landrat Dr. Wolfgang Grimme zum ersten Mal den Rayon Selenogradsk besucht. Anlass war die Unterzeichnung des Protokolls über die Zusammenarbeit des Rayons Selenogradsk mit dem Kreis Pinneberg für die nächsten drei Jahre.

Diese Reise habe ich auch dazu genutzt, mich über den Ort und über das Leben dort zu informieren. Ich habe viele Menschen kennen gelernt und viele Gespräche geführt, u.a. auch mit Mitgliedern der Vereins Selenogradsk-Pinneberg. Die Vorsitzende, Olga Baraewa, hat mich über die Aktivitäten und über die gute Zusammenarbeit mit dem hiesigen Verein informiert. Die Jugendgruppen „Iskra“ und „Djuna“ berichteten über die Gastschulzeiten im Kreis Pinneberg.

Viele Familien aus dem Kreis Pinneberg unterstützen den Verein Selenogradsk. Eine Partnerschaft lebt durch die Freundschaften und Kontakte der Menschen untereinander.

Ich bedanke mich im Namen des Kreises Pinneberg bei allen, die durch ihr Engagement zum Bestand und Wachsen dieser Partnerschaft beigetragen haben.

Ich wünsche mir, dass sie durch die Bereitschaft der Menschen, sich einzubringen weiterhin mit Leben erfüllt werden möge.